Modernisierung: Auffaltbare Verglasungen erhöhen den Wohnkomfort

Wer neu baut, hat alle Möglichkeiten, sein Zuhause nach eigenem Gusto zu planen. Großzügige Glasflächen, die für lichtdurchflutete Wohlfühlräume sorgen, gehören für viele heute zum Wohnkomfort dazu. Doch was tun im Altbau, der nach anderen Vorstellungen geplant und errichtet wurde? Auch für die Modernisierung gibt es heute vielfältige Möglichkeiten, Räume heller und freundlicher zu gestalten. Glas-Faltwände beispielsweise schaffen förmlich ein ganzjähriges Urlaubsfeeling, wie das Renovierungsbeispiel des Musiker-Ehepaares Petra und Paul Backbier aus dem niederländischen Vlijmen beweist.

Barrierefreier Übergang nach draußen

Ein Wunsch beschäftigte die Eigentümer schon lange: Ihre Küche sollte vergrößert, die Terrasse einladender gestaltet werden. Ein Bericht über auffaltbare Verglasungen sorgt für die zündende Idee. Und auch die Renovierungsvorschläge des Architekten konnte das Paar überzeugen. So wurde die Öffnung der Fassade zur Terrasse verbreitert, um anderthalb Meter nach außen versetzt und der Versatz mit einem Oberlicht versehen. Dadurch vergrößerte sich die Küche mit Essplatz um gut sechs Quadratmeter und gewann deutlich an Helligkeit. Die 36 Quadratmeter große Terrasse wurde überdacht, fußwarme Hartholzdielen schaffen nun ein einladendes Ambiente.

"Der absolute Clou ist die neue Glas-Faltwand", findet Paul Backbier. "Sie öffnet den Raum komplett nach draußen." Das Modell "SL 78" des deutschen Herstellers Solarlux besteht aus fünf Glaselementen inklusive einer Durchgangstür. Sie lässt sich über die gesamte Front öffnen und ermöglicht dank eingelassener Führungsschiene einen barrierefreien Übergang. Alternativ kann sie auch teilweise geöffnet und in jeder beliebigen Position arretiert werden. Die weiß gestrichenen Holzprofile bilden sowohl zum dunklen Schieferboden der Küche als auch zur Klinkerfassade einen schönen Kontrast.

Lebensqualität gewonnen

Der Einbau dauerte nur einen Tag und verlief absolut reibungslos. Das Fazit des Bauherren: "Unsere Lebensqualität hat sich durch die Renovierungsmaßnahmen deutlich verbessert. Sobald es die Temperaturen zulassen, schieben wir die Faltelemente zur Seite. Wir genießen dieses Ambiente und haben jeden Tag Spaß." Mehr Informationen zu allen Renovierungslösungen und Ansprechpartner für eine unverbindliche Beratung gibt es unter www.solarlux.de.